Seelsorgeeinheit Oberes Bhlertal

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Weitere Informationen

Seiteninhalt

Erstkommunion-Kinder der Seelsorgeeinheit waren zu Gast in der Hostienbäckerei der St. Anna Schwestern in Ellwangen

Am Mittwoch, 6. Februar besuchten die Erstkommunionkinder der Seelsorgeeinheit die Hostienbäckerei der St. Anna Schwestern. Schwester Editha und Schwester Ruth führten uns durch die Hostienbäckerei.
Wir bildeten Fahrgemeinschaften und fuhren gemeinsam zu den St. Anna Schwestern nach Ellwangen. In der Hostienbäckerei haben wir erfahren, wie man die Hostien für den Gottesdienst herstellt.

Nur aus Wasser und Weizenmehl dürfen die kleinen Oblatenbrote hergestellt werden. Wie ein großes Waffeleisen sieht das Backgerät aus, mit dem dann die hauchdünnen Brotfladen gebacken werden. In Handarbeit werden die kleinen runden Hostien aus dem Rohling herausgestanzt. Als die Kinder die übriggebliebenen Ränder des frisch gebackene Hostienbrotes versuchen durften, war die Begeisterung riesengroß. Der Abschluss der Führung war in der Hauskapelle der St. Anna Schwestern.
Nach einer kleinen Stärkung ging ein interessanter und schöner Nachmittag zu Ende.

Weitere Informationen